ak-user.de - Strahlentherapie-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

ak-user.de - Strahlentherapie-Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 3 von 3 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Erfahrungsaustausch
bibiblocksberg

Antworten: 5
Hits: 5.136
RE: Erfahrungsaustausch 30.05.2007 19:03 Forum: Verschiedenes


Hallo,

die Idee mit der Schablone finde ich nett und werde sie bei -seltener- Gelegenheit einmal ausprobieren.

Im Marienhospital in Stuttgart habe ich vor einigen Jahren einmal eine andere Alternative für Bestrahlungen der unteren Extremitäten gesehen. Eine rechteckiger,durchsichtiger Kunststoffbehälter (nach ventral und cranial offen), in dem ein Vakuumkissen eingelegt wird. Hat mir persönlich sehr gut gefallen, ist aber eine Eigenkonstruktion gewesen.

Im übrigen wünsche ich mir, dass mehr MTRA dieses Forum nutzen würden. Schließlich kann nicht jede/r immer zu den wenigen Fortbildungen im Bereich der Strahlentherapie gehen und die Erfahrungen dort zeigen ja, dass Bedarf zum Erfahrungsaustausch besteht. Vielleicht wird's ja noch....

Grüße aus dem mittlerweile wieder sonnigen Süden
von Bibi
Thema: Erfahrungsaustausch
bibiblocksberg

Antworten: 5
Hits: 5.136
RE: Erfahrungsaustausch 24.05.2007 22:08 Forum: Verschiedenes


Hallo,

wie sieht denn so eine Fußschablone im hohen Norden aus?

Was das Prostata-Ca betrifft: bei einigen Patienten haben wir erst beim CT bemerkt, dass das Rektum einen kontraproduktiven Füllungszustand aufweist, obwohl der Patient nach eigenen Angaben Stuhlgang hatte. Versuche mit Ernährungshinweise waren ziemlich fruchtlos und nun bereiten wir einige Patienten versuchsweise nach dem Belgischen Schema (Gent) vor. Mittels Gastrografingabe und Abführzäpfchen. Sind dabei aber erst beim zweiten Patienten und mich interessiert nun, ob in einer anderen Abteilung ein ähnlich hoher Aufwand betrieben wird.

Weitere Frage: Wer benutzt einen Rektumballonkatheter bei Prostata Patienten?

Wünsche noch einen schönen, warmen Abend und ein entspanntes Pfingstfest !

MfG
Bibi
Thema: Erfahrungsaustausch
bibiblocksberg

Antworten: 5
Hits: 5.136
Erfahrungsaustausch 23.05.2007 22:46 Forum: Verschiedenes


Liebe Mitleser/innen,

seit 2 Monaten arbeite ich mit Elekta Synergy, Epid und Cone-Beam CT und interessiere mich für die Erfahrungen der Kollegen/innen, vor allem bezüglich der Lagerungshilfen bei RT der unteren Extremitäten und der Vorbereitung zur virtuellen Simulation bei Prostata-Ca.
Ich würde mich über einige Rückmeldungen s e h r freuen.
MfG
Bibi
Zeige Beiträge 1 bis 3 von 3 Treffern

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.5, entwickelt von WoltLab GmbH